Beispiel-Banner
Home • Kontakt • Über mich  • Schreiben • Fotografie  • Gästebuch

Hier surfe ich gern
  


Yebo! Yes!

Yebo, yes! Darf ich mich vorstellen? Lutz Kosbab ist mein Name. Seit ich 1977 das trübe Licht der DDR erblickte, hat sich in meinem Leben einiges getan. Einen kleinen Überblick über das, was sich da entwickelt hat, gibt es auf dieser Seite.


Zur Zeit lebe ich in Kapstadt am (fast) südlichsten Zipfel Afrikas und arbeite im Collections Departement des District Six Museums. Meine Aufgaben in diesem "living space" reichen von fotografischer Dokumentation über Gespräche mit Zeitzeugen bis hin zum Sammeln der Inhalte für die neue Homepage des Museums. Im März 2003 kehre ich aus diesem Paradies in das neunte Semester an der Universität Leipzig zurück. Das Springen von einem Praktikum zum nächsten ist wohl meine Bestimmung. Ich liebe es, mit neuen Kollegen zu arbeiten und suche außerdem nach den perfekten Arbeitgeber, dem das Museum schon sehr nahe kommt. Wichtiger als die Arbeit sind allerdings meine Freunde. Mit ihnen gehe ich tanzen, wandern oder paddeln. Urlaub am Ballermann ist nichts für mich. Wenn ich Reiseziele suche, entscheide ich mich meist für Länder, die sich im Transformationsprozess befinden. Gerade weil ich in einem hoch entwickelten Land aufwachsen durfte, möchte ich nicht die Augen vor den Problemen anderer Menschen verschließen.

Als freier Journalist und Fotograf fühle ich mich auf vielen Gebieten zu Hause. Themen wie Internet, Netzkultur und Telekommunikation gehören ebenso zu meinem Portfolio wie der Verbraucherschutz. Das Handwerk des Journalismus habe ich an der Universität Leipzig im Studiengang Diplom Journalistik und in zahlreichen Praktika (Print, Online, TV) und während des Volontariats in verschiedenen Redaktionen der Badischen Zeitung in Freiburg (Breisgau) gelernt. Bei der Arbeit versuche ich, es mir nicht zu leicht zu machen und erst recht nicht den Menschen, über die ich schreiben. Kostproben meiner Arbeit als Fotograf gibt es in der Rubrik Fotografie.